Vernissage im Hospiz Veronika

Der Flur, von dem es zu den einzelnen Zimmern der Gäste geht, füllte sich mit Besuchern, die voller Erwartung auf die ausgestellten Bilder und die Künstlerin hereindrängten… An den Wänden zwischen den Türen waren die ersten Bilder zu sehen – jedoch noch wurden Sekt und kleine Häppchen hereingetragen und erst nach einer ganzen Weile wurde es dann stiller und Andreas Herpich eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Einführung und den bedauernden Worten, dass die Künstlerin z.Zt. leider nur indirekt dabei sein könne. Und dann begann vor ihrer Tür Judith Kuschel mit ihrer Flöte eine musikalische Einstimmung zu geben. Erklärende Worte zu den Bildern wurden danach von Vera v. Harrach gegeben, die Frau M. in der Zeit von Januar bis Anfang Juli gestaltend begleitet hat.

Vernissagen im Hospiz gehören zu den besonderen Anlässen etwas zu feiern – Frau M. malte schon früher und hatte nun viele Materialien von zuhause auch hier um sich. Stunden um Stunden verbrachte sie am Tisch – malte Erinnerungsbilder, Familienbilder, ließ sich inspirieren von anderen Künstlern. Die Bilder von Gästen im Hospiz geben uns zu denken und sind ein reicher Schatz und oft tröstend und ihre Farbigkeit ist überraschend wie Freude über das Vergangene und das Zukünftige.