Der "Wünschewagen" macht es möglich

Wie wäre es für Sie, wenn Sie überstürzt Ihre Wohnung verlassen müssten und keine Möglichkeit mehr hätten zurückzukommen? Einem Gast im Hospiz Veronika ist es so ergangen.

In einer akuten Krise im vergangenen Herbst verließ die etwa 50-jährige Frau ihre Wohnung in Frankfurt, um zu Angehörigen nach Reutlingen zu ziehen. Anfang dieses Jahres war ein Aufenthalt im Hospiz notwendig und eine Rückkehr in die eigene Wohnung rückte in weite Ferne. „Ich müsste so dringend noch ein paar Dinge ordnen und mich von meiner Wohnung verabschieden!“ sagte uns die Dame immer wieder. Wir überlegten, wie wir diesen Wunsch erfüllen könnten und nahmen Kontakt mit dem Team des ‚Wünschewagens‘ des ASB Ludwigsburg auf. Innerhalb von wenigen Tagen konnten wir organisieren, dass unser Gast zusammen mit ihrer Mutter nach Frankfurt reiste. Neben einer Rettungssanitäterin fuhr eine erfahrene Hospizmitarbeiterin mit. In einer Tasche waren Medikamente und Geräte für alle möglichen medizinischen Krisen dabei. Vor Ort hatten sich die Begleitenden zurückgezogen, waren aber auf Abruf bereit zu helfen. Unser Gast kam am späten Abend erschöpft, aber sehr erleichtert ins Hospiz Veronika zurück. Wenige Tage später konnte sie nicht mehr aufstehen und verstarb begleitet von Ihren Angehörigen.