Broschüre Care & Corona

Seit Frühjahr 2020 leben wir in einer Ausnahmesituation, die uns im Bereich der Sorge für hilfsbedürftige Menschen vor große Herausforderungen stellt. Vor allem das Sterben von Menschen in der Pandemiezeit führte zu ebenso schwierigen wie eindrücklichen Erfahrungen.

Die Stiftung Hospiz Veronika hatte im Herbst letzten Jahres einen Schreibaufruf gestartet, bei dem nach Geschichten, Gedanken und Erfahrungen in der Pandemie gefragt wurde. Nach einer inhaltlichen Auswertung durch die beiden Wissenschaftler Dr. Patrick Schuchter und Prof. Dr. Klaus Wegleiter, folgte im Sommer 2021 ein Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern aus Gesundheitssystem, Politik, Verwaltung und Bürgerschaft. Dieser Workshop hatte zum Ziel, die Umfrageergebnisse zu diskutieren und „Bausteine guter Sorge“ in Pandemiezeiten zu entwickeln.

In der Broschüre ‚Care & Corona‘ -> Download finden Sie die Ergebnisse des Projekts dokumentiert. Unter den Rubriken Erschütterung, Respekt und realistische Utopien finden Sie Erfahrungen, kleine Geschichten und Reflexionen. Als Fazit sind daraus zehn Aufgaben für eine sorgende Praxis und eine sorgende Gesellschaft entstanden

Wir möchten Impulse geben und Reflexionen anregen. Zentrale Fragen sind, wie Infektionsschutz und Menschenwürde in Einklang gebracht werden können und was wir aus der Pandemie für die Sorge in unserer Gesellschaft lernen können. Bei Bedarf können Sie gedruckte Exemplare dieser Broschüre gerne unter stiftung@hospiz-veronika.de anfordern.